Operational Excellence
Die geplante Fabrik setzt i.d.R. Optimierungen des IST-Zustands voraus. Die Organisation muss in die Lage versetzt werden, diese Verbesserungen und Standardisierungen in allen Bereichen des Unternehmens kontinuierlich umzusetzen. Mittels Operational Excellence werden die Kernprozesse der Wertschöpfungskette ständig im Hinblick auf Effektivität und Effizienz optimiert. Methoden und Tools wie Lean Management, Kaizen, Six Sigma und Total Quality Management und weitere werden dabei eingesetzt und etabliert.
Prozessanalyse
Im Rahmen unserer standardisierten Prozessanalyse werden Abläufe und Vorgänge hinsichtlich Effizienz und Effektivität untersucht, um Schwachstellen zu identifizieren und anschließend gezielte Maßnahmen zur Verbesserung der Prozessleistung ergreifen zu können. Die Prozessanalyse trägt dazu bei, Kosten zu senken, (Prozess-) Qualitäten zu steigern und (Prozess-) Geschwindigkeiten zu erhöhen.
Prozessoptimierung
Prozessoptimierung mittels Six Sigma ist eine systematische Methode, die darauf abzielt, die Qualität von Prozessen mittels Fehlerminimierung zu verbessern. Methodisch erfassen und analysieren wir Ihre Daten, um Muster und Abhängigkeiten zu erkennen und prozessuale Schwachstellen zu beseitigen. Eine Erhöhung der Prozessqualität reduziert Verschwendung und damit Kosten. Zugleich stellt eine höhere Reproduzierbarkeit von Prozessdaten eine Vereinfachung einer künftigen Prozessautomation dar.
Lean Management
Auch zu Zeiten der fortschreitenden Prozessdigitalisierung sowie des Einsatzes von künstlicher Intelligenz hat der Lean- Ansatz eine grundlegende Bedeutung. Die Begründung: die mittels Lean-Methoden verschlankten, vereinfachten Prozesse lassen sich deutlich einfacher segmentieren, automatisieren und digitalisieren als komplexere Prozesse. Durch den Einsatz von Lean-Methoden und Werkzeugen sollen Kundenbedürfnisse besser erfüllt und gleichzeitig Ressourcen eingespart werden. Lean Management erfordert die Einbeziehung der Mitarbeiter und die Schaffung einer Kultur der ständigen Verbesserung. Die Einführung eines Lean Management Systems repräsentiert ein klassisches Change-Management.
Arbeitsplatz
Unsere Arbeitsplatzgestaltung steht in unmittelbarem Zusammenhang mit der Wertschöpfungskette Ihres Unternehmens. Die Organisation der Arbeitsverfahren, der Arbeitsabläufe und die Arbeitsumgebung werden so weit wie möglich an die Aufgaben, an die physischen / psychischen Anforderungen, an das Leistungsvermögen und an weitere Bedürfnisse der betroffenen Mitarbeiter angepasst.
Automatisierung
Gemeinsam mit unserem Partner, der Plan B Automatisierung GmbH, bieten wir Ihnen auf Ihre Strategien und Bedarfe abgestimmte Automatisierungslösungen „aus einer Hand“. Sollten aus Gründen der Prozesseffizienz oder der Prozessqualität eine Automatisierung sinnvoll sein, so konzipiert, plant, konstruiert und liefert die Plan B Gruppe eine lösungsorientierte Prozessautomation. Sondermaschinenbau „par excellence“.
Ergonomie
Im Hinblick auf Demografie und Fachkräftemangel stellt die Ergonomie Planung einen wichtigen Bestandteil der Arbeitsplatzgestaltung dar. Arbeitsplätze und –abläufe müssen entsprechend den Bedürfnissen und ergonomischen Standards auch einer ggf. älter werdenden Belegschaft ständig angepasst und verbessert werden.
Shopfloor Management
Wir unterstützen beim Aufbau Ihres Shopfloor Managements, einer wirksamen Führung und Steuerung der Wertschöpfungsketten am Ort des Geschehens selbst. Wir sorgen für gerichtete Kommunikation, initiieren Kennzahlensysteme, unterbreiten Vorschläge der Visualisierung und sorgen mit unserem Know-how und unseren Methoden für nachhaltige Problemlösungen.
Geschäftsprozesse
Das Geschäftsprozessmanagement (BPM) optimiert systematisch die Unternehmensprozesse hinsichtlich Erreichung Ihrer Unternehmensziele und der Maximierung Ihrer Wertschöpfung. Das Plan B BPM beinhaltet die Identifikation, Analyse, Gestaltung und die anschließende Implementierung möglicher Verbesserungen Ihrer Geschäftsprozesse.
PPS Prozesse
Wir verstehen Planungs- und Steuerungsprozesse als wichtige Instrumente des Managements, um strategische Ziele zu erreichen und operative Aufgaben zu koordinieren. Auf Unternehmensebene kann durch die ständige Anpassung der Planungs- und Steuerungsprozesse flexibel auf Veränderungen im Markt reagiert werden – mit Einfluss auf unsere Kapazitäts- und Lagerbestandsplanung. Häufig ist es sinnvoll, einzelne Planungs- und Steuerungsprozesse zu dezentralisieren und in Produktionssegmente zu integrieren. Durch selbststeuernde Regelkreise (wie z.B. KANBAN) lässt sich die Komplexität zentraler Zielfestlegungen, Ressourcenzuweisungen und Fortschrittsüberwachungen erheblich reduzieren.
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