Fabrik­planung

Wir führen Sie durch einen systematischen und zielorientierten Prozess der Planung und Optimierung Ihrer Fabrik. Kriterien dabei sind u.a. optimale Material- und Informationsflüsse, ergonomisch gestaltete Arbeitsplätze, wirtschaftliche Automatisierungsgrade, gute Flächen- und Raumnutzung sowie eine hohe Flexibilität der Bauten, Anlagen und Einrichtungen – für zukünftige Nutzung und weiteres Wachstum. Wir planen Ihre effiziente und wandlungsfähige Fabrik.

Standortplanung

Unsere Standortplanung umfasst die Auswahl und Bewertung des optimalen Standorts für Ihr Unternehmen unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren wie Arbeitskräfteverfügbarkeit, Kunden- und Lieferantennähe, Infrastruktur, politischer Rahmenbedingungen, Umweltauflagen Kosten und Steuern. Sind bereits mehrere Werke vorhanden, sorgt unsere effektive Standortplanung durch Zuordnung der Wertschöpfungsinhalte für den perfekten Wertstrom.

Werksentwicklung

Werksentwicklung ist die Transformation vom Status Quo zu einer optimierten Fabrik, wenn auch häufig unter „brown field“-Bedingungen. Geschäfts-, Produktions- und Logistikprozesse werden durch Lean-Methoden, Kapazitätsanpassung, Automatisierung oder IT-Unterstützung optimiert, um Produktivität und Rentabilität der Fabrik zu erhöhen und work in progress und Durchlaufzeiten zu reduzieren. Die Wettbewerbsfähigkeit des Werkes erhöht sich, gegenüber anderen Standorten und gegenüber dem Wettbewerb.

Logistikplanung

Material- und Warenströme innerhalb Ihres Unternehmens sowie zwischen Ihnen und Ihren Lieferanten & Kunden müssen effektiv geplant, gesteuert und überwacht werden. Konsequentes „Ware zur Person“- Prinzip, Automationen in Transport und Lagerung, Track & Trace sowie Lagerverwaltungs- und Transportleitsysteme helfen uns bei der Gestaltung und Optimierung Ihrer Logistikprozesse und -systeme.

Lagerplanung

Lagerplanung als Teil des Supply Chain Managements umfasst die Gestaltung der Lagereinrichtung, -prozesse, -organisation und die Optimierung der Lagerverwaltung. Hierbei werden Faktoren wie Materialverfügbarkeit, Umschlagshäufigkeit, Lagergröße, -typ, -layout und -organisation berücksichtigt. Unsere erfolgreiche Lagerplanung trägt dazu bei, eine bedarfsgerechte Versorgung der Produktion sicherzustellen und die Produktivität der Lagerprozesse zu steigern.

Wertstromanalyse

Die Plan B Wertstromanalyse ist eine zentrale Methode zur Optimierung der Prozesse in den Fabriken unserer Kunden. Der Wertfluss im Unternehmen wird visualisiert, Engpässe in Geschäfts-, Produktions- und Logistikprozessen werden identifiziert. Maßnahmen mit Ziel einer lean production / eines Lean Managements werden abgeleitet. Die Verschwendung wird minimiert, die Wertschöpfung maximiert.

Layoutplanung

Im Fabriklayout spiegeln sich die Ergebnisse diverser Planungen wieder, u.a. der Investitions-, Kapazitäts-, Einrichtungs-, Arbeitsplatz-, Materialfluss-, Lager-, Logistik-, Gebäude- und Außenanlagenplanungen. Eine optimierte räumliche Gestaltung gewährleistet eine effektive und effiziente Nutzung des verfügbaren Platzes sowie die örtliche Nähe von Prozessen mit hoher Affinität zueinander. Unsere Layoutplanung sichert kurze Transport- und Durchlaufzeiten, rationalisierte Produktions- und Logistikabläufe sowie generell verbesserte Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter.

Lasten- / Pflichtenhefte

Wir koordinieren das Management von Lasten- und Pflichtenheften zwecks Kapazitätserweiterung und Beschaffung neuer Technologien. Unsere funktionalen Lastenhefte beschreiben dabei die Anforderungen und Erwartungen unseres Kunden beispielsweise an Automatisierungslösungen oder an Lagereinrichtungen. Sie ermöglichen eine Angebotserstellung, die nach einem Vergleich zu einer transparenten Lieferantenauswahl führt. Die Antwort des Lieferanten besteht aus einem Pflichtenheft, in welchem alle vertragsrelevanten technischen, funktionalen und betrieblichen Anforderungen sowie alle spezifischen zu erfüllenden Leistungen festgelegt sind. Wir gleichen das Pflichtenheft des Lieferanten mit unseren Anforderungen aus dem Lastenheft ab und unterstützen gerne auch nach der Beauftragung des Lieferanten bei der Überwachung dessen Ausführungsplanung.

Projektmanagement

Projekte der Fabrik- und Logistikplanung sind häufig mit einem hohen Investitionsbedarf verbunden und stellen nicht selten die Weichen für die künftige Unternehmensentwicklung. Um ihrer Bedeutung gerecht zu werden und das Risiko eines möglichen Misserfolgs zu reduzieren bedarf es eines professionellen Projektmanagements. Das Plan B Projektmanagement orientiert sich am PMBoK und plant, organisiert, steuert und überwacht Projekte mit dem Ziel, sie innerhalb des Zeitrahmens, des Budgets und qualitativer Anforderungen erfolgreich abzuschließen. Nach Formulierung des Projektauftrags und der Durchführung der Stakeholder Analyse folgt die Aufplanung des Projektes: Zuweisung von Ressourcen und Aufgaben, Erstellung von Zeitplänen und Budgets. Je nach Ihrem Bedarf übernehmen wir anschließend die Projektleitung oder unterstützen durch unser Projektmanagement Office bei Projektdokumentation oder –controlling. Wir überwachen den Projektfortschritt und wirken mit bei der Lösung unerwarteter Probleme. Nach einem erfolgreichen Projektabschluss messen wir den Projekterfolg und sorgen für den Wissenstransfer innerhalb Ihres Unternehmens.

Haben Sie Fragen zur Fabrikplanung?

Wir sind sicher, Sie mit unserer ausgeprägten Prozessorientierung und mit unserem methodisch bewährten und strukturierten Vorgehen zu überzeugen. Mehr als 100 begeisterte Kunden sprechen für uns.